Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 04/2004

Die Laparoskopie im präoperativen Staging des Magenkarzinoms

Ch. Schuhmacher, H. Feußner, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
Die Behandlung des Magenkarzinoms hat in den letzten Jahren durch die Einführung standardisierter Operationstechniken insbesondere hinsichtlich des Ausmaßes der Lymphadenektomie einen prognostischen Gewinn erzielt. Darüber hinaus verdichten sich nach der Publikation der ersten Ergebnisse zur multimodalen Therapie aus einer großen kontrollierten Studie die positiven Daten aus Phase-II-Studien. Es zeigte sich, dass die multimodale Therapie im Rahmen der gewählten Einschlusskriterien und durchgeführten Therapie einen signifikanten Beitrag zur Prognoseverbesserung zu leisten vermag. Bei allen neoadjuvanten, multimodalen Behandlungsstrategien ist die Verlässlichkeit des prätherapeutischen Stagings von entscheidender Bedeutung.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Die Laparoskopie im präoperativen Staging des Magenkarzinoms"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.