Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 08/2012

Das Adenokarzinom des Pankreas – Grundlagen und aktuelle Trends

U. Pelzer, H. Riess, Universitätsmedizin Berlin – Charité, Onkologisches Zentrum, Med. Klinik m. S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie.

Das Pankreaskarzinom hat, trotz aktueller Therapieentwicklungen, eine fatale Prognose. Späte Diagnose, rasches aggressives, infiltrierendes  Wachstum, frühe Metastasierung und eine gewisse primäre Refraktärität führen stadienunabhängig zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von deutlich unter 10%. Selbst Patienten mit kurativ intendierter frühzeitiger Operation und in der späteren Rezidivsituation unter Zuhilfenahme aller möglichen Therapiemodalitäten erreichen eine 5-Jahres-Überlebensrate von nur etwa 20%. Aktuell befindet sich die seit weit über einer Dekade etablierte Basistherapie mit Gemcitabin durch neue klinische und zellbiologische Erkenntnisse im Wandel. Diese wurden bereits auch in die in Kürze erscheinende aktualisierte deutsche S3-Leitlinie aufgenommen.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Das Adenokarzinom des Pankreas – Grundlagen und aktuelle Trends"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.