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JOURNAL ONKOLOGIE 11/2020
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CME – Teil 1 – DLBCL: Therapieoptionen bei älteren Patienten

K. Hohloch1, 2, F. Zettl3. 1Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität, Abteilung Hämatologie und Onkologie, Göttingen, 2Department Innere Medizin, Abteilung Hämatologie und Onkologie, Kantonsspital Graubünden, Chur, Schweiz, 3Onkologisches Zentrum Traunstein, Klinikum Traunstein
CME – Teil 1 – DLBCL: Therapieoptionen bei älteren Patienten
© Vladimir - stock.adobe.com
Diffus großzellige B-Zell-Lymphome (DLBCL) treten bei älteren Patienten überproportional häufig auf. Aufgrund der sich ändernden Altersstruktur in Deutschland muss daher in Zukunft mit immer mehr älteren Patienten mit aggressiven Lymphomen gerechnet werden. Lag der Anteil der > 70-Jährigen 1950 noch bei 6% und der der > 80-Jährigen bei 1%, liegt in der Alterspyramide von 2020 der Anteil der > 70-Jährigen bei 16% und bei > 80-Jährigen bei 7%. Die Therapieentscheidung, ob ein palliatives oder kuratives Konzept verfolgt werden soll, ist bei älteren Patienten mit DLBCL oft schwierig und hängt neben Begleiterkrankungen auch von psychischen, sozialen (Umgebung, Betreuung) und Behandler-bedingten Faktoren ab. Im Gegensatz zu anderen lymphatischen Neoplasien wie z.B. der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder dem Multiplen Myelom, wo sich enorme Fortschritte durch neue Therapieansätze in den letzten Jahren gezeigt haben, konnten bei den aggressiven Lymphomen, insbesondere bei den älteren Patienten, keine wesentlichen Verbesserungen im Ansprechen (ORR) und Gesamtüberleben (OS) erreicht werden (1).

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