Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
Supplements 01/2005

Cetuximab in der Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms

Gunnar Folprecht 1, Jana von Ruthendorf 2. 1 Medizinische Klinik I, 2 Institut für Radiologie, Universitätsklinikum Dresden
Nachdem für Jahrzehnte 5-FU die alleinige Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms war, verbesserte die zusätzliche Therapie mit Irinotecan und Oxaliplatin die Prognose dieser Patienten. Die Chemotherapieregime FOLFOX (Oxaliplatin/5-FU/Folinsäure) und FOLFIRI (Irinotecan/5-FU/Folinsäure) erhöhten die Ansprechraten auf ungefähr 50% (1-3). Die Sequenz beider Regime führte zu Überlebenszeiten von ca. 20 Monaten (1-3). Erheblich erweitert wurden nun die Therapiemöglichkeiten des metastasierten kolorektalen Karzinoms durch die Neuzulassung von zwei Antikörpern.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Cetuximab in der Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.