CLL/SLL: Ibrutinib plus Bendamustin/Rituximab dem bisherigen Standard überlegen
Die Hinzunahme von Ibrutinib zu Bendamustin und Rituximab (BR) verringerte in der klinischen Phase-III-Studie HELIOS bei Patienten mit einer vortherapierten CLL (chronische lymphatische Leukämie) und SLL (small lymphocytic lymphoma) das Risiko einer Krankheitsprogression oder zu versterben um 80% im Vergleich zu BR.
HELIOS ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Multizenterstudie, in die 578 Patienten mit vorbehandelter CLL/SLL 1:1 entweder für Ibrutinib + BR (Bendamustin/Rituximab) oder BR randomisiert wurden, berichtete Asher Chanan-Khan von der Mayo Clinic aus Jacksonville, USA.
Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS), sekundäre Endpunkte die Ansprechrate (ORR=CR und PR), die Gesamtüberlebensrate (OS-Rate), die Rate der minimalen Resterkrankungs(MRD)-freien Remissionen sowie Sicherheit. Zum Zeitpunkt der Analyse betrug das durchschnittliche Follow-up 17 Monate.
Die Kombination aus Ibrutinib + BR reduzierte im Vergleich zu BR das Risiko von Progression oder Mortalität um 80% im Vergleich zu BR (p<0,0003; Abb. 1). Das Mortalitätsrisiko wurde durch Ibrutinib um 37% verringert (p=0,06).
![]() |
Das mediane PFS war in der Ibrutinib/BR-Gruppe zum Zeitpunkt der Auswertung noch nicht erreicht und lag in der BR-Gruppe bei 13,3 Monaten. Chanan-Khan wies darauf hin, dass die PFS-Kurven zu einem sehr frühen Zeitpunkt separierten. Die ORR war in der Ibrutinib/BR-Gruppe signifikant höher als in der BR/Placebo-Gruppe mit 82,7% vs. 67,8%.
Die Auswertung der Überlebensdaten wurde durch den Crossover von 90 Patienten nach Krankheitsprogression aus der BR/Placebo-Gruppe in den Ibrutinib-Arm beeinflusst.
Das Sicherheitsprofil von Ibrutinib und BR entsprach dem bekannten Sicherheitsprofil aus früheren Studien. Ibrutinib hatte keinen Einfluss auf die Applikation von BR, in beiden Studien-Armen konnten etwa gleich viele BR-Zyklen verabreicht werden.
Chanan-Khan: „Die Ergebnisse zeigen, dass Ibrutinib plus BR dem bisherigen Standard BR bei vortherapierten Patienten mit CLL/SLL überlegen ist und Rezidive signifikant verzögern kann.“