Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 03/2008

Bendamustin in der Erstlinien-Behandlung der CLL: Die hohe Effektivität zeigte sich in allen Binet-Stadien

Bendamustin wurde soeben von der FDA in den USA für die Behandlung der CLL (Chronisch lymphatische Leukämie) nur 6 Monate nach Einreichen des Zulassungsantrags zugelassen. Diese beschleunigte und bevorzugt behandelte Zulassung basiert auf den Daten einer randomisierten, internationalen, multizentrischen Studie, in der Bendamustin mit Chlorambucil als First-line-Therapie bei Patienten mit B-Zell CLL verglichen wurde. Die Behandlung mit Bendamustin führte zu signifikant besserem Ansprechen (67,6% vs. 39,2%, p< 0,0001) und zu signifikant längerem progressionsfreien Überleben (21,2 Monate vs. 8,9 Monate, p<0,0001).

Wir führten ein Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Knauf aus Frankfurt, dem Studienleiter dieser Aufsehen erregenden Studie.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Bendamustin in der Erstlinien-Behandlung der CLL: Die hohe Effektivität zeigte sich in allen Binet-Stadien"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.