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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

29. Februar 2004 Behandlung mit Letrozol nach Tamoxifen reduziert Wiederauftreten von Brustkrebs

26th Annual San Antonio Breast Cancer Symposium

Eine anschließende adjuvante Therapie mit dem Aromataseinhibitor Letrozol (Femara®) nach 5-jähriger Tamoxifenbehandlung bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium reduziert das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs um 43% im Vergleich zu Plazebo (p=0,00008). Dies ist das Ergebnis der internationalen, multizentrischen Phase-III-Studie MA-17, in die fast 5.200 Frauen eingeschlossen waren.
Im mittleren Follow-up von 2,4 Jahren kam es in der Letrozol-Gruppe neben der Reduktion des Wiederauftretens von Brustkrebs auch zu einer signifikanten Reduktion von kontralateralem Brustkrebs um 46% im Vergleich zur Plazebogruppe. Die Lebensqualität der Patientinnen, die Letrozol einnahmen war vergleichbar mit der Lebensqualität in der Plazebogruppe.
Die geschätzte Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens nach 4 Jahren beträgt in absoluten Zahlen ausgedrückt 6% für Patientinnen, die nach Tamoxifen Letrozol erhalten, im Vergleich zu Patientinnen ohne weitere Behandlung (Letrozol: 93%; Plazebo: 87%).Nach 5-jähriger Tamoxifenbehandlung erhalten die Frauen trotz weiterhin bestehenden Rückfallrisikos normalerweise keine weitere Therapie mehr. Nach den Daten der Early Breast Cancer Trialists’ Group, Oxford, UK, treten jedoch mehr als 50% der Fälle von erneutem Brustkrebs 5 Jahre nach der Diagnose auf.
Zur Zeit läuft eine weitere Phase-III-Studie mit Letrozol, in die mehr als 8.000 Brustkrebspatientinnen eingeschlossen sind (BIG 1-98). Diese Studie hat 4 Arme, in denen die Behandlungen mit Tamoxifen (5 Jahre), Letrozon (5 Jahre), Letrozol (2 Jahre) gefolgt von Tamoxifen (3 Jahre) und Tamoxifen (2 Jahre) gefolgt von Letrozol (3 Jahre) verglichen werden. Die Rekrutierung wurde vor kurzem abgeschlossen.

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