Samstag, 19. September 2020
Navigation öffnen
Anzeige:

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

04. August 2014 BRAWO-Studie: Everolimus in der Routineversorgung des HR+/HER2-negativen Mammakarzinoms

Everolimus (Afinitor®), das in Kombination mit Exemestan nach den Ergebnissen der BOLERO-2 Studie (1) seit Juli 2012 in Deutschland beim fortgeschrittenen HR+/HER2-negativen Mammakarzinom bei postmenopausalen Frauen zugelassen ist, wird in der nichtinterventionellen Studie BRAWO weiter evaluiert.

Anzeige:
Fachinformation

Das progressionsfreie Überleben (PFS) hatte in BOLERO-2 unter Everolimus + Exemstan (Ev+E) 11 Monate im Vergleich zu 4,1 Monaten unter Exemestan + Placebo betragen, wie das 18 Monats-Follow up ergab (2). Patientinnen mit viszeraler Beteiligung profitierten ebenso (8,3 Monate vs. 2,9 Monate) wie Patientinnen ohne viszerale Beteiligung (16,6 Monate vs. 5,8 Monate). Eine besonders deutliche Wirkung zeigte Ev+E bei Erstlinienpatientinnen im fortgeschrittenen Stadium, bei denen das mediane PFS von 4,2 Monaten auf 15,2 Monate verlängert werden konnte (3). Das Gesamtüberleben bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+/HER2-negativen Mammakarzinom verlängerte sich um 4,4 Monate (31,0 Monate vs. 26,6 Monate).

In der nicht-interventionellen Studie (NIS) BRAWO (4) werden seit Oktober 2012 Behandlungsverläufe von über 3.000 Patientinnen dokumentiert, um Erkenntnisse über die Routineversorgung mit Everolimus zu gewinnen. Die Auswertung der 1. Interimsanalyse von 866 Patientinnen ergab, dass Ev+E zunehmend häufiger in der Erst- bzw. Zweitlinientherapie zum Einsatz kommt. Zu diesem Ergebnis führte der Vergleich der ersten 200 mit den letzten 200 dokumentierten Patientinnen (Anstieg von 107 (53,5%) auf 140 (70,0%) Patientinnen). Stomatitis als häufigste Nebenwirkung aller Grade unter Everolimus konnte durch präventive Maßnahmen gerade in den ersten 6 Wochen der Therapie von 59% in BOLERO-2 in der BRAWO-Studie auf 45,8% reduziert werden (n=445) (4).

cm

Novartis-Oncology Symposium: "Therapie des fortgeschrittenen HR+/HER2-negativen Mammakarzinoms", 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie 2014, Berlin, 20.06.2014.

Literaturhinweise:
(1) Piccart-Gebhart MJ et al. JCO 30, 2012 (suppl; abstr 559).
(2) Yardley DA et al. Adv Ther 2013; 30(10):870-84.
(3) Beck JT et al. Breast Cancer Res Treat 2013; 143(3):459-467.
(4) Lueftner et al. JCO 32, 2014; 32:5s (suppl; abstr 578).


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"BRAWO-Studie: Everolimus in der Routineversorgung des HR+/HER2-negativen Mammakarzinoms"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ESMO Virtual Congress 2020
  • Neuer Checkpoint-Inhibitor: Vielversprechende erste Studiendaten für Anti-TIGIT-Antikörper Vibostolimab in Kombination mit Pembrolizumab