Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 06/2006

Aktuelle Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms

Markus Möhler1, Matthias Ebert2, Florian Lordick2, Peter R. Galle1. 1Medizinische Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz. 2Med. Klinik und Polikliniken des Klinikums rechts der Isar – TUM, München
Magenkarzinome und Adenokarzinome des gastroösophagealen Übergangs gehören weltweit zu den häufigsten tumorbedingten Todesursachen. Während die Neuerkrankungsraten im distalen Magen rückläufig sind, steigt die Inzidenz der proximalen Magentumoren, insbesondere der Kardia- und Barrett-Karzinome dramatisch (1). Der Artikel stellt die neuen neoadjuvanten, adjuvanten und palliativen Therapiestrategien vor, da sich in den letzten Jahren zahlreiche Veränderungen in der Diagnostik und Therapie ergeben haben.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Aktuelle Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.