Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 03/2010

Adjuvante endokrine Therapie des frühen Mammakarzinoms bei Frauen in der Postmenopause

J. Christ, S. Buchholz, O. Ortmann, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg, Caritas Krankenhaus St. Josef.
Die Aromatasehemmer der 3. Generation werden zunehmend in der adjuvanten Therapie des Hormonrezeptor-positiven Mammakarzinoms bei postmenopausalen Frauen eingesetzt. In randomisiert kontrollierten Studien wurden die 5-jährige Monotherapie mit Aromatasehemmern und die Sequenztherapie bzw. der Switch von 2-3 Jahren Tamoxifen gefolgt von 2-3 Jahren Aromatasehemmer-Therapie mit einer 5-jährigen Gabe von Tamoxifen verglichen. Alle Studien zeigen einen signifikanten Vorteil in Bezug auf das rezidivfreie Überleben und zum Teil auf das Gesamtüberleben durch eine Therapie mit Aromatasehemmern.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Adjuvante endokrine Therapie des frühen Mammakarzinoms bei Frauen in der Postmenopause"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.