Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 05/2004

Operative Behandlungstrategie bei Weichteilsarkomen

Diagnostik und Chirurgie Ulmer M., Burgkart R., Rechl H., Gradinger R., Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar, München
Die aktuellen Therapiestrategien in der Behandlung von Weichteilsarkomen unterscheiden sich in den Grundzügen nicht von den Behandlungsstrategien und der Diagnostik der malignen Knochentumoren. Voraussetzung für die erfolgreiche operative Behandlung von Weichteilsarkomen ist eine exakte präoperative Planung und die interdisziplinäre Kooperation der verschiedenen Fachdisziplinen unter Beachtung international erarbeiteter Operationsstandards und multimodaler Behandlungskonzepte. Wichtig und oftmals entscheidend für den Therapieerfolg ist hierbei, dass die Behandlung bereits mit der Diagnostik in einem geeigneten Tumorzentrum beginnt und nicht erst nach erfolgter Biopsie bzw. unvollständiger Tumorentfernung.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Operative Behandlungstrategie bei Weichteilsarkomen "

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.