Montag, 26. Oktober 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Giotrif
Giotrif

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

14. Mai 2012 Editorial

Anzeige:
Avastin MammaCA BC
Avastin MammaCA BC
 
0 Die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen ist entscheidend für die Prognoseverbesserung bei vielen Tumorerkrankungen. Durch die Einführung adjuvanter Chemotherapien wird die Wahrscheinlichkeit einer Heilung heute entsprechend bei vielen Entitäten deutlich erhöht. Prof. Volker Möbus, Klinikum Frankfurt Höchst, stellt in seinem Beitrag die Datenlage zur dosisdichten, adjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen mit nodal-positivem Mammakarzinom dar.

Für Patienten mit Kolonkarzinom im UICC-Stadium III wird durch die adjuvante Chemotherapie ebenfalls eine deutliche Prognoseverbesserung erreicht, im UICC-Stadium II ist dieser positive Effekt jedoch nicht gezeigt worden. Der selektive Einsatz einer adjuvanten Chemotherapie dagegen könnte für Hochrisikopatienten im Stadium II die Prognose verbessern. Prof. Robert Rosenberg vom Kantonsspital Baden, Schweiz, stellt einen kommerziellen genetischen Test vor, mit dem möglicherweise das Rückfallrisiko besser als bisher eingeschätzt werden kann.

Das metastasierende kolorektale Karzinom ist vielleicht das Paradebeispiel für eine Tumorerkrankung, bei der trotz Metastasierung in Einzelfällen eine Heilung möglich ist. Dies betrifft vor allem Patienten mit einer isolierten Lebermetastasierung. Viele Fragen zur optimalen therapeutischen Strategie sind noch offen. So wird insbesondere die Bedeutung einer perioperativen Chemotherapie bei primär resektablen kolorektalen Lebermetastasen z.T. heftig diskutiert. Zur Klärung könnten Studien wie PANTER und PERIMAX beitragen, die Prof. Hans Schlitt vom Universitätsklinikum Regensburg in seinem Artikel vorstellt.

Die interventionelle Radiologie hat in den letzten Jahren ebenfalls erheblich zur Erweiterung des onkologischen Instrumentariums bei der Therapie von Lebermetastasen und lebereigenen Tumoren beigetragen. Dr. Philipp Wiggermann, ebenfalls vom Universitätsklinikum Regensburg, stellt in seinem Beitrag die derzeit etablierten interventionellen Verfahren wie thermische Ablation, transarterielle Chemoembolisation und Radioembolisation sowie die irreversible Elektroporation vor. Bei der Therapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms kommen sowohl interventionelle Verfahren wie auch die systemische Behandlung zum Einsatz. Mein Kollege vom Universitätsklinikum Frankfurt, PD Dr. Stephan Zangos, diskutiert mit mir den optimalen Einsatz dieser beiden Ansätze. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit den Möglichkeiten einer alternativen Brustrekonstruktion mit körpereigenem Fettgewebe sowie mit dem Risiko thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit Tumorerkrankung.

Komplettiert wird diese Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE durch Interviews mit PD Dr. Martin Reck, Großhansdorf, über die Erhaltungstherapie mit Pemetrexed bei Patienten mit NSCLC nach Ansprechen auf eine Platinhaltige Erstlinientherapie und mit Prof. Michael Untch, Berlin, zum Einsatz von nab-Paclitaxel bei Patientinnen mit Mammakarzinom.

Eine spannende und anregende Lektüre wünscht Ihnen

Prof. Jörg Trojan
Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Quelle:


Anzeige:
Keytruda
Keytruda

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Editorial"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib