Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 07/08/2022

Wird die Tripeltherapie der neue Standard für das mHSPC? – die Sicht von d-uo

PD Dr. med. Manfred Johannsen, Dr. med. Jörg Klier, Dr. med. Robert Schönfelder, Dr. med. Rolf Eichenauer, Prof. Dr. med. Christian Doehn, Dr. med. Jörg Schröder, Elke Hempel und Prof. Dr. med. Frank König

Wird die Tripeltherapie der neue Standard für das mHSPC? – die Sicht von d-uo
© SciePro - stock.adobe.com
Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist bis heute Standard in der Behandlung des Prostatakarzinoms. Seit der Einführung der Chemohormontherapie für das hormonsensitive metastasierte Prostatakarzinom (mHSPC) im Jahr 2014 hat sich die medikamentöse Therapie jedoch noch weiter von der Sequenz in Richtung der frühen Kombination verändert – stehen doch nunmehr bereits 2 Tripeltherapien zur Verfügung bzw. vor der Zulassung. Diese Entwicklung hat nicht nur zu einer signifikanten Verlängerung des Gesamtüberlebens (OS) der betroffenen Patienten geführt, sie scheint auch weiter zu untermauern, dass eine intensivierte frühe Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms den Verlauf deutlich günstiger beeinflusst, als dies nachfolgende Therapien im kastrationsresistenten Stadium noch vermögen. Inwieweit dies nur für die Patienten mit „High-volume“- bzw. „High-risk“-Kriterien gilt, die verfügbare Evidenz zur Tripeltherapie des mHSPC sowie noch offene Fragen werden in diesem Beitrag vorgestellt.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Wird die Tripeltherapie der neue Standard für das mHSPC? – die Sicht von d-uo"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.