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JOURNAL ONKOLOGIE 05/2009

Risikoadaptierte Therapie für Frauen mit Zervixkarzinom durch invasives Staging

Achim Schneider, Christhardt Köhler, Klinik für Gynäkologie, Charité Campus Benjamin Franklin und Campus Mitte, Berlin.
Noch vor 10 Jahren galt die abdominale Radikaloperation mit Lymphonodektomie als Standardbehandlung von Frauen mit lokal begrenztem Zervixkarzinom. Bei Vorliegen von Risikofaktoren wie positiven Lymphknoten oder Tumorbefall benachbarter Strukturen erfolgte postoperativ die Strahlentherapie oder Radiochemotherapie. Die Ausdehnung der Operation erfolgte unabhängig von Tumorgröße und Lymphknotenbefall. Dieses Konzept wurde in den letzten Jahren verlassen, und gynäkologische Onkologen bieten immer häufiger den betroffenen Frauen eine krankheitsbasierte individuelle Therapie an.

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