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JOURNAL ONKOLOGIE 10/2016

Pomalidomid (IMNOVID®): Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom und Niereninsuffizienz

Bei Erstdiagnose weisen 20-40% der am multiplen Myelom (MM) erkrankten Patienten eine eingeschränkte Nierenfunktion auf, die sich oft im weiteren Erkrankungsverlauf zunehmend verschlechtert (1-5). Der myelombedingten Niereninsuffizienz liegt zugrunde, dass die malignen Plasmazellen in großer Menge M-Protein bzw. freie Leichtketten sezernieren. In der Folge wird eine entzündliche Reaktion in den renalen Tubuli ausgelöst, welche zu der sogenannten „cast nephropathy“ mit tubulointerstitieller Fibrose und damit einhergehendem Funktionsverlust führen kann (5). Myelomassoziierte Niereninsuffizienz wirkt sich negativ auf die weitere Prognose aus (2-7) – Nierenversagen ist eine häufige Todesursache bei Myelompatienten (8). Eine wirksame Myelomtherapie kann eine Erholung der renalen Funktion induzieren und damit das Gesamtüberleben der Patienten verbessern (3, 5, 7). Myelompatienten mit Niereninsuffizienz können sicher mit 4 mg Pomalidomid therapiert werden, ohne dass eine Reduktion der Startdosis notwendig wäre. Bei dialysepflichtigen Patienten sollte Pomalidomid im Anschluss an die Dialyse verabreicht werden. Die Fachinformation von IMNOVID® wurde diesbezüglich im Juli 2016 aktualisiert.

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