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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
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19. Juli 2012

Palonosetron – sicherer antiemetischer Schutz für hämatoonkologische Patienten

Patienten mit hämatologischen Tumorerkrankungen sind meist einem besonderen Risiko für Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) ausgesetzt. Eine Übersichtsarbeit von Lee Schwartzberg et al. demonstrierte jetzt sowohl die Notwendigkeit internationaler Leitlinien zu Prophylaxe und Therapie von CINV bei hämatologischen Neoplasien als auch die hervorragende Wirksamkeit des modernen 5-HT3-Rezeptoranatagonisten Palonosetron (Aloxi®) bei diesem Patientenkollektiv.

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Patienten mit Lymphomen und Leukämien erhalten häufig emetogene Hochdosischemotherapien oder mehrtägige Chemotherapieregime, die ebenfalls mit einem hohen Risiko für Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Konditionierungsregime vor Stammzelltransplantation führen immer zu Übelkeit und Erbrechen. Außerdem ist ein Großteil der Patienten mit hämatologischen Neoplasien relativ jung, und junges Alter stellt einen zusätzlichen Risikofaktor für Emesis dar.

Tab. 1: Übersicht zur CINV-Prophylaxe mit Palonosetron bei unterschiedlichen Erkrankungen und Therapien.

 

Eine kürzlich veröffentlichte retrospektive Analyse von Schwartzberg und Kollegen verdeutlicht nicht nur die Dringlichkeit einer effektiven CINV-Prophylaxe bei Patienten mit hämatologischen Neoplasien, sondern bietet v.a. einen Überblick über die gesammelten Studiendaten zur Wirksamkeit des langwirksamen 5-HT3-Antagonisten Palonosetron bei diesem Patientenkollektiv (1).

Literaturhinweis:
(1) Schwartzberg LS, et al. Crit Rev Oncol/Hematol (2012), doi:10.1016/j.critrevonc.2011.09.005

Quelle: Riemser
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