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JOURNAL ONKOLOGIE 07/2013

Multiples Myelom: Re-Treatment beim Rezidiv

Bei Organmanifestationen oder raschem biochemischen Rezidiv ist beim Multiplen Myelom eine Rezidiv-Therapie indiziert. Dass ein Re-Treatment möglich ist, wurde sowohl für klassische Zytostatika und Steroide als auch für Bortezomib, Thalidomid/Lenalidomid und Hochdosis-Melphalan + autologe Transplantation gezeigt. Ob ein Re-Treatment sinnvoll ist, hängt u.a. davon ab, wie lange die Remission anhält, wie die Therapie vertragen wird und wie fit der Patient ist. Im Rahmen des DGHO-Updates in Dresden sprach Dr. Christoph Röllig, Dresden, über das Re-Treatment beim Myelom-Rezidiv.

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