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JOURNAL ONKOLOGIE 02/2009

Interview: Potenzial von Bortezomib in der Primärtherapie des Multiplen Myeloms und bei niereninsuffizienten Patienten

Nach Zulassung in der Dritt- und Zweitlinientherapie ist Bortezomib (Velcade®) in Kombination mit dem bisherigen Therapiestandard Melphalan/Prednison seit dem 29. August 2008 auch in der Primärtherapie des multiplen Myeloms, bei Patienten, die nicht für eine Stammzelltransplantation geeignet sind, zugelassen. Grundlage hierfür bildet die internationale Phase- III-Studie VISTA*: Im Vergleich mit Melphalan/Prednison (MP) zeigt die Kombination Velcade®/Melphalan/Prednison (VMP) ein deutlich höheres Ansprechen. Auch die Zeit bis zur Progression (TTP) konnte signifikant verbessert werden. Subgruppenauswertungen zeigten darüber hinaus, dass die Wirksamkeit von Bortezomib unabhängig vom Alter, dem zytogenetischem Risikoprofil und der Nierenfunktion war. Letzteres führte zusammen mit den Subgruppenergebnissen niereninsuffizienter Patienten in der APEX**-Studie am 29. Juli 2008 zur Aufhebung der Anwendungsbeschränkung von Bortezomib bei eingeschränkter Nierenfunktion. Interview mit Prof. Dr. J. San Miguel, Universitätshospital Salamanca:

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