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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
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23. April 2015

Hinweise auf primäre Resistenzen gegenüber Abirateronacetat nach Docetaxel-Therapie beim mCRPC

ASCO GU 2015

Abirateronacetat ist eine wirksame Therapie, die einen Überlebensvorteil gegenüber Placebo, jeweils in Kombination mit Prednison, zeigen konnte. Letztlich werden aber im Laufe der Zeit alle Patienten resistent gegen die Hormontherapie. Um prädiktive Parameter für eine primäre Resistenz (PRES) bzw. ein Langzeit-Ansprechen zu identifizieren, untersuchten Marco Maruzzo und Kollegen retrospektiv die Basisdaten von 265 Patienten.

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In der multizentrischen, italienischen Analyse wurden Patienten, die in der Zweitlinie nach Docetaxel mit Abirateronacetat (AA) behandelt wurden, nach primärer Resistenz gegenüber AA (PFS ≤ 3 Monate) und Langzeit-Ansprechen (LR) auf AA (PFS ≥ 12 Monate), unterschieden: 37% der Patienten wiesen PRES auf und 27% ein LR. Mit einem frühen Progress waren laut dieser Studie ein schlechter Allgemeinzustand, das Vorhandensein von Viszeralmetastasen, die Gegenwart von Schmerzen, niedrige Hämoglobin-Spiegel zu Therapiebeginn, erhöhte LDH- und ALP-Spiegel sowie ein kurzes Intervall zwischen Diagnose und AA-Therapie, nicht aber der Gleason-Score und die Zeit bis CRPC assoziiert.

is

Maruzzo M, et al. Genitourinary Cancers Symposium 2015, Orlando, Abstract #206
 

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