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JOURNAL ONKOLOGIE 08/2010

GIST: ESMO-Guidelines zur pathologischen Risikoklassifikation und medikamentösen Therapie

Nach der Konsensus-Einteilung werden primäre GIST vier Risikoklassen zugeordnet (sehr niedriges, niedriges, intermediäres, hohes Rezidivrisiko). Patienten mit signifikantem Rezidivrisiko sollen eine adjuvante Therapie mit Imatinib erhalten. DeMatteo et al. [1] haben 2009 ein Nomogramm zur pathologischen Klassifizierung erstellt, das basierend auf Tumorgröße, Tumorlokalisation und Mitoserate die Wahrscheinlichkeit für ein 2- und 5-Jahres-Rezidivfreies Überleben kalkuliert. Während die R0-Resektion einen wichtigen Prognose-Faktor darstellt, ist eine Ruptur der Tumors für das Rezidivrisiko ebenso bedeutsam, betonte Prof. Eva Wardelmann, Bonn, auf einem Fachvortrag von Novartis Oncology im Rahmen des DGVS in Stuttgart.

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