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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
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24. Juni 2016

Fortgeschrittener Brustkrebs: Fulvestrant gegenüber anderem Aromatasehemmer überlegen

In der Phase-III-Studie FALCON* war Fulvestrant 500 mg (Faslodex®) im direkten Vergleich einer Therapie mit Anastrozol 1 mg (Arimidex®) als Firstline-Behandlung bei postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs überlegen und erreichte mit einer signifikanten Verlängerung des progressionsfreien Überlebens den primären Endpunkt. Das Verträglichkeitsprofil entsprach den bereits bekannten Daten zur Substanz.
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Die Ergebnisse der FALCON-Studie sind von großer Bedeutung für die Firstline-Therapie von postmenopausalen Frauen mit HR+ lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. Da eine Heilung der Erkrankung in diesem Stadium nicht möglich ist, ist es umso wichtiger, ihr Fortschreiten mit effektiven Therapiemöglichkeiten möglichst lange zu verhindern. Die Gesamtauswertung der FALCON-Daten dauert an. Die Ergebnisse der Zulassungsstudie werden voraussichtlich noch im Jahr 2016 präsentiert.

Aktuell sind Aromatasehemmer wie Anastrozol Standard in der Firstline-Therapie von postmenopausalen Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptorpositivem Brustkrebs (1).

Fulvestrant 500 mg ist zugelassen zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung unter einer Antiöstrogen-Therapie fortgeschritten ist oder die während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie ein Rezidiv erleiden (2).

* FALCON: Fulvestrant and AnastrozoLe Compared in hormonal therapy Naïve advanced breast cancer
AstraZeneca GmbH
Literatur:
(1) Rugo H et al. J Clin Oncol. 34: Published ahead of print on May 23, 2016.
(2) FASLODEX Summary of Product Characteristics. Verfügbar unter: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000540/WC500021174.pdf; Stand: Mai 2016.
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