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JOURNAL ONKOLOGIE 08/2006

Endometriumkarzinom: Diagnostik und stadienabhängige Therapie

T. Hawighorst, G. Emons, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Georg-August-Universität Göttingen.
Das Endometriumkarzinom (EC) ist in den westlichen Industrieländern die häufigste bösartige Erkrankung des weiblichen Genitaltraktes. Unter allen Malignomerkrankungen der Frau nimmt das Endometriumkarzinom in der Inzidenz mit jährlich 142.000 Neuerkrankungen weltweit die 7. Stelle ein [3]. In den USA ist das Endometriumkarzinom das vierthäufigste Karzinom nach dem Mamma-, Bronchial- und Kolonkarzinom. Eine von 37 Frauen in den USA erkrankt im Laufe ihres Lebens an einem Endometriumkarzinom. In Deutschland werden jedes Jahr ca. 11.300 neue Fälle registriert, damit rangiert das Endometriumkarzinom auf Platz 4 aller bösartigen Erkrankungen bei Frauen [14]. Die Erkrankungshäufigkeit steigt mit fortschreitendem Alter an und erreicht einen Gipfel zwischen 75 und 80 Jahren. Etwa 2-4% aller Endometriumkarzinomfälle werden bei Frauen unter 45 Jahren registriert [11,15]. Das 5-Jahres-Überleben beträgt etwa 90% in den Stadien Ia und Ib, 81% im Stadium Ic, 80% im Stadium IIa, 50% im Stadium IIIc und sinkt auf knapp 20% im Stadium IV [7]. Das mittlere 5-Jahresüberleben wird in den Ländern mit der höchsten Inzidenz zwischen 72% in Europa und 84% in den USA angegeben [3].

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