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Supplements 01/2008

Editorial - Aktueller Fall 01/08

Erhebliche Fortschritte wurden in den vergangenen Jahren bei der Behandlung des multiplen Myeloms gemacht. Neben der breiten Einführung der Hochdosis-Melphalantherapie ab Mitte/Ende der 1990er Jahre war es zunächst die (1999 publizierte) Erkenntnis, dass die Substanz Thalidomid bei ausgedehnt vorbehandelten Patienten die weitere Progression der Myelomerkrankung stoppen kann. Da die Gabe von Thalidomid insbesondere in Dosen von über 200 mg täglich mit schwerwiegenden (v.a. neurologischen und thromboembolischen) Nebenwirkungen assoziiert war, begann die Erforschung besser verträglicher Analoga mit mindestens ebenso guter Antitumorwirkung.

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