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Supplements 02/2007

Diskussion und Wissenschaftlicher Hintergrund

Die in der Placebo-kontrollierten Zulassungsstudie von Escudier et al. 2007 [1] nachgewiesene hohe Rate an Krankheitsstabilierung sowie eine lange Stabilisierungsphase zeigten sich auch bei dem Patienten in der vorgestellten Kasuistik. Unter der Standarddosis (2x 400 mg täglich) von Sorafenib besserte sich das Allgemeinbefinden rasch bei lang anhaltender partieller Remission der Lungenmetastasen und Lymphknotenfiliae. Die unter der Standarddosierung aufgetretene Diarrhoe ließ sich durch eine Dosisreduktion auf 1x 400 mg täglich gut kontrollieren. Bei einer singulären neu aufgetretenen Metastase des rechten Femurs 7 Monate nach Beginn der Sorafenibtherapie entschied man sich bei raschem klinischen Progress zu einem Extremitäten-erhaltenden Femur-Totalersatz. Dieses radikale lokale Vorgehen war gerechtfertigt durch die anhaltende Remission aller übriger Tumormanifestationen und den guten Allgemeinzustand des Patienten.

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