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JOURNAL ONKOLOGIE 04/2012

ColoPrint® – ein vielversprechender Gentest zur Risikoabschätzung bei Patienten mit Kolonkarzinom

U. Nitsche1, M. Maak1, T. Schuster2, H. Friess1, K. Janssen1, R. Rosenberg1,3, 1Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München,
Die Prognose von Kolonkarzinom-Patienten im UICC-Tumorstadium II (T3-4 N0 M0) ist insgesamt als gut zu bewerten. Die 5-Jahres-Überlebensraten variieren nach der aktuellen 7. Auflage der TNM-Klassifikation im Stadium II zwischen 80 und 90% (1). Das Fernmetastasierungsrisiko beträgt ca. 20% (1). Während im UICC-Tumorstadium III (pN+) eine adjuvante Chemotherapie indiziert ist, kann diese im Stadium II nicht generell empfohlen werden. Anerkannt ist, dass das UICC-Tumorstadium II Patienten enthält, die ein deutlich höheres Tumorrezidivrisiko besitzen. Der Patientenanteil wird auf ca. 20-30% geschätzt. Entsprechend den S3-Leitlinien sollte bei diesen Patienten mit erhöhtem Risiko eine adjuvante Chemotherapie erwogen werden. Verschiedene klinische, histopathologische und molekulare Faktoren wurden auf ihre Wertigkeit zur Definition der Hochrisikogruppe untersucht (2, 3). Zur Hochrisikogruppe werden Patienten mit einem T4-Tumor, Tumorperforation, Patienten mit einer Operation unter Notfallbedingungen sowie Patienten mit weniger als 12 resezierten Lymphknoten im Operationspräparat gezählt. Dagegen beinhalten die amerikanischen Empfehlungen andere Parameter, so dass die „wirkliche“ Hochrisikogruppe weiterhin als nicht klar definiert beurteilt wird.

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