Axitinib – eine weitere Option in der Zweitlinientherapie des mRCC
Interview mit PD Dr. med. Michael Staehler, Urologische Klinik und Poliklinik, Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, München.
Die Angiogenesehemmung ist beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC) ein wirksames Behandlungsprinzip. Dies bestätigen auch die Daten zu Axitinib, einem oralen, selektiv wirkenden Inhibitor der VEGF-Rezeptoren 1, 2 und 3, der in der Studie AXIS in der Zweitlinientherapie im Vergleich zu Sorafenib zu einem signifikant längerem progressionsfreien Überleben und einer höheren Ansprechrate geführt hat.
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