Samstag, 20. April 2024
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Medizin

Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover

Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
© Andrea Danti / Fotolia.de
Der JAK1/2-Inhibitor Ruxolitinib hat sich in den Phase-III-Studien REACH2 und REACH3 als effektive Behandlungsoption bei Patienten mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Erkrankung (aGvHD) (1) und steroidrefraktärer oder steroidabhängiger chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (cGvHD) nach allogener Stammzelltransplantation (2) gegenüber der jeweiligen besten verfügbaren Therapie (BAT) erwiesen. Nun zeigt eine aktuelle Analyse der REACH2-Studie, dass Patienten des Vergleichsarms, die nach mangelndem Ansprechen auf BAT in den Ruxolitinib-Arm wechselten, ein ebenso gutes und ebenso anhaltendes Ansprechen auf den JAK-Inhibitor erreichen wie Patienten, die von Beginn an Ruxolitinib erhalten hatten (3). Die Daten, die bei der EHA-Jahrestagung 2021 vorgestellt wurden, untermauern den Einsatz von Ruxolitinib bei Patienten mit steroidrefraktärer aGvHD nach Versagen anderer systemischer Therapien.

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