Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
Medizin

Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt

Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
© SciePro - stock.adobe.com
Der orale Thrombopoetinrezeptor-Agonist (TPO-RA) Eltrombopag ist zur Behandlung von Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP) ab einem Alter von einem Jahr zugelassen, wenn die Erkrankung 6 Monate oder länger nach Diagnosestellung andauert und die Patienten gegenüber anderen Therapien wie Kortikosteroiden und Immunglobulinen refraktär sind (1). Nationale und internationale Behandlungsleitlinien empfehlen allerdings, eine Zweitlinientherapie, etwa mit TPO-RAs, frühzeitig im Krankheitsverlauf einzuleiten (2-5). Die französische Real-World-Studie ELEXTRA untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von erwachsenen ITP-Patienten, die unter klinischen Alltagsbedingungen mit Eltrombopag behandelt wurden. Ein Fokus lag dabei auf Patienten, die den TPO-RA im Rahmen eines Off-label-Use innerhalb von 6 Monaten nach Erstdiagnose erhalten hatten (6). Die Daten, die bei der EHA-Jahrestagung 2021 vorgestellt wurden, legen nahe, dass frühzeitiger Einsatz von Eltrombopag in Frankreich längst klinische Realität ist.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.