Donnerstag, 18. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 

INFOTHEK

Aktuelles zum Thema:

EU-Zulassungen 2024

Für das Jahr 2024 wird eine ganze Reihe von neuen Krebs-Medikamenten erwartet. Unsere Infothek gibt einen Überblick dazu. Hier mehr erfahren!

 
© Africa Studio – stock.adobe.com



News 17.04.2024
Schwerionentherapie bei Leber- und Lungenkrebs bald möglich?
© Pixabay Image by David Sánchez-Medina Calderón, modified: GSI/FAIR

Schwerionentherapie bei Leber- und Lungenkrebs bald möglich?

Vor 25 Jahren wurden die ersten Patient:innen mit Schwerionen behandelt – wohingegen die Therapie lange auf Kopf und Becken beschränkt war, können heute z.B. auch Tumoren in Lunge, Leber und Bauchspeicheldrüse therapiert werden, obwohl sie durch die Atmung ständig in Bewegung sind. Einige Methoden sind schon in der klinischen...

Lesen Sie mehr!
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Gesundheitspolitik 16.04.2024
GKV-Spitzenverband registriert sprunghaften Anstieg bei Pflegefällen
© C Davids/peopleimages.com - stock.adobe.com

GKV-Spitzenverband registriert sprunghaften Anstieg bei Pflegefällen

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen sprunghaften Anstieg bei den Pflegefällen festgestellt. „Wuchs die Zahl der Pflegebedürftigen in früheren Jahren etwa um 326.000 Fälle pro Jahr, gab es 2023 auf einmal ein Plus von 361.000 Fällen. Das ist ein Anstieg von...

Lesen Sie mehr!