Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Fortgeschrittenes NSCLC: Nintedanib - eine neue Therapieoption für Patienten mit Adenokarzinom nach Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie

Seit Ende November 2014 gibt es die EU-Zulassung für eine neue Therapieoption für erwachsene Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen, metastasierten oder lokal rezidivierten nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom nach Erstlinien-Chemotherapie: Der 3-fach zielgerichtete Angiokinase-Hemmer Nintedanib* (Vargatef®) konnte in Kombination mit Docetaxel im Vergleich zur Docetaxel-Monotherapie bei Patienten mit Adenokarzinom-Histologie einen signifikanten Überlebensvorteil (sekundärer Endpunkt) zeigen (1). Damit hat Boehringer Ingelheim nach dem irreversiblen ErbB-Family-Blocker Afatinib** (GIOTRIF®) einen weiteren onkologischen Wirkstoff beim NSCLC zur Zulassung gebracht. Im Rahmen eines Satellitensymposiums - unter Vorsitz von Prof. Frank Griesinger, Oldenburg - diskutierten Experten über den Stellenwert der beiden Medikamente in der klinischen Praxis.

Anzeige:
Wefra Programatic
 
Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Fortgeschrittenes NSCLC: Nintedanib - eine neue Therapieoption für Patienten mit Adenokarzinom nach Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.