Donnerstag, 18. April 2024
Navigation öffnen
Medizin

DGHO 2014: Überzeugende klinische Daten und Erfolg im Praxisalltag für Everolimus beim fortgeschrittenen Mammakarzinom

Everolimus plus Exemestan hat sich zur Standardoption in der Therapie des fortgeschrittenen, Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2/neu-negativen Mammakarzinoms entwickelt - so das Fazit von Dr. Friedrich Overkamp, Recklinghausen, bei einem Symposium von Novartis Oncology auf dem DGHO  Kongress 2014. Auf Basis der Phase-III-Studiendaten aus BOLERO-2, empfiehlt die AGO  den Einsatz von Everolimus/Exemestan in Erst- und Zweitlinie mit einem Doppelplus (++) . Wie Overkamp erinnerte, spielt bei der endokrinen Resistenzentwicklung die Überaktivierung des PI3K /AKT /mTOR  Signalweges eine kritische Rolle. Everolimus plus Exemestan nutzt die "Strategie des dualen Wirkansatzes", indem die Resistenz durch Kombination des mTOR-Inhibitors mit dem Aromatasehemmer zielgerichtet durchbrochen wird.

Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"DGHO 2014: Überzeugende klinische Daten und Erfolg im Praxisalltag für Everolimus beim fortgeschrittenen Mammakarzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.