Di, 07.09.10 - 02:28
 
 

 

Suche:  
30.07.2010
Neuer Patientenratgeber „Leben mit Magenkrebs“

Ist der Magen von Krebs befallen, stellen sich den Betroffenen viele Fragen: „Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?“, „Was kann ich jetzt noch essen?“, „Leben ohne Magen — wie ist das möglich?“. Der jetzt erschienene Patientenratgeber „Leben mit Magenkrebs“ der Roche Pharma AG gibt Patienten und Angehörigen verständliche Antworten auf diese Fragen. Er informiert über die unterschiedlichen Aspekte der Erkrankung, angefangen bei der Diagnose und den verschiedenen Therapiemöglichkeiten bis hin zu praktischen Ratschlägen zur Ernährungsumstellung.


Betroffene erhalten mit der Broschüre einen übersichtlichen Leitfaden, der sie durch die Therapie und Nachsorge leitet. So informiert der Ratgeber unter anderem über Vor- und Nachteile der verschiedenen medikamentösen Therapien. Bei fortgeschrittenem Magenkrebs bietet beispielsweise eine Chemotherapie mit Tabletten den Vorteil, dass sie bequem zu Hause eingenommen werden kann und den Patienten somit mehr Freiraum gibt. Die Vorstellung eines neuen, zielgerichteten Therapieansatzes mit dem Antikörper Trastuzumab vervollständigt das aktuelle Bild der Behandlungsmöglichkeiten von Magenkrebs.

Interessierte finden in der Broschüre aber auch weiterführende Literatur, Adressen von Krebsberatungsstellen und Internetseiten, die zum Beispiel über eine psychoonkologische Betreuung informieren.

Herzstück der Broschüre ist der Bericht einer betroffenen Patientin. Vor Jahren an Magenkrebs erkrankt, beschreibt sie die schweren Monate nach der Diagnose und warum sie den Tag der Operation ihren „zweiten Geburtstag“ nennt.
Zum Download

Der Ratgeber kann außerdem kostenlos angefordert werden über
medical relations GmbH,
Stichwort „Leben mit Magenkrebs“,
Postfach 40 04 30,
40244 Langenfeld;
Email: info@medical-relations.de

Beitrag bewerten (nach Schulnoten):
1 2 3 4 5 6
1 = sehr gut ... 6 = ungenügend

Stichwortsuche: Magenkarzinom  

Weitere Artikel zum Thema:

Trastuzumab beim metastasierten HER2-positiven Magenkarzinom/GEJ zugelassen (24.03.2010)  

Fortgeschrittenes Magenkarzinom: Therapiemodifikationen führten zu höherer Wirksamkeit und besserer Verträglichkeit (10.09.2009)  

Multimodale Therapie des Adenokarzinoms des Magens und des ösophagogastralen Übergangs (10.09.2009)  

Targeted-Therapie beim fortgeschrittenen Magenkarzinom (10.09.2009)  

Editorial: Magenkarzinom (10.09.2009)  

Docetaxel beim metastasierten Magenkarzinom (20.05.2010)  

Trastuzumab beim metastasierten HER2-positiven Magenkarzinom/GEJ zugelassen (11.03.2010)  

Trastuzumab jetzt in der EU für Patienten mit HER2-positivem, fortgeschrittenem Magenkrebs zugelassen (29.01.2010)  

Catumaxomab verlängert Gesamtüberleben bei Patienten mit malignem Aszites infolge eines Magenkarzinoms (22.09.2009)  

ASCO 2009: Phase-III-Daten für Pazopanib bei Nierenkrebs/ Positive Daten zu Ofatumumab/ Neue Biomarker für die Brustkrebstherapie (26.05.2009)  



Zuletzt geändert am: 30.07.2010

© JOURNAL ONKOLOGIE 2000 - 2010