Fr, 10.09.10 - 23:21
 
 

 

Suche:  
16.07.2010
Zulassung für Bendamustin in Europa

Wie Mundipharma International Ltd. mitteilte, hat die Europäische Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency) am 7. Juli 2010 die Zulassung von Bendamustin für die Behandlung indolenter Non-Hodgin Lymphome (NHL), Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL) und Multiplem Myelom (MM) beschlossen. Bendamustin wird als Levact® in folgenden europäischen Ländern eingeführt: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen und Spanien.


In Deutschland ist Bendamustin unter dem Handelsnamen Ribomustin® bereits im Handel und wird von der Firma Mundipharma vertrieben. Ribomustin® hat sich hier als wertvolle Therapie-Option sowohl als Monotherapeutikum als auch als Kombinationspartner im klinischen Alltag bewährt. Expertenmeinungen zufolge hat die Substanz das Potenzial, in Kombination mit Rituximab ein neuer Therapiestandard bei indolenten Lymphomen zu werden, wie die Ergebnisse der deutschen Studiengruppe indolente Lymphome (StiL) zeigen. Bendamustin in Kombination mit Rituximab (B-R) war bei Patienten mit follikulären, indolenten und Mantelzell-Lymphomen dem bisherigen Standard CHOP-R hinsichtlich der Wirksamkeit signifikant überlegen und dabei zudem besser verträglich. Zudem gilt Bendamustin als eines der Basis-Therapeutika bei der CLL und wird in zahlreichen Phase II- und III Studien weiter erforscht.

Quelle: Mundipharma

Beitrag bewerten (nach Schulnoten):
1 2 3 4 5 6
1 = sehr gut ... 6 = ungenügend

Stichwortsuche: CLL  

Weitere Artikel zum Thema:

ASH: Chronische lymphatische Leukämie – Rituximab plus Chemotherapie als Erstlinientherapie bessert Überlebensraten (15.02.2010)  

CLL: Rituximab in der Erstlinientherapie und bei Rezidiv (27.10.2009)  

Bendamustin bei CLL signifikant wirksamer als Chlorambucil (10.09.2009)  

CLL: Neuer Anti-CD20-Antikörper auch in sehr fortgeschrittenen Stadien noch wirksam (16.07.2009)  

Paradigmenwechsel in der CLL-Therapie: Therapieziel PFS statt Palliation (14.12.2008)  

Doppelt refraktäre chronische lymphatische Leukämie (CLL): Hohe Aktivität der Ofatumumab-Monotherapie (17.08.2010)  

Erfolgreiche Behandlung der therapieresistenten chronischen Leukämie mit allogener Stammzelltransplantation (05.07.2010)  

CLL und Multiples Myelom: Faltblätter informieren (18.06.2010)  

Ofatumumab europaweit zugelassen für Patienten mit refraktärer CLL (26.04.2010)  

Ofatumumab: Viel versprechende Ergebnisse bei chronischer lymphatischer Leukämie (09.03.2010)  



Zuletzt geändert am: 16.07.2010

© JOURNAL ONKOLOGIE 2000 - 2010