11.06.2010 Umfrage: Cetuximab neuer Therapiestandard bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen KRAS-Wildtyp-Karzinom
Auf derJahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurden die Resultate einer aktuellen Umfrage vorgestellt, die zeigen, dass Cetuximab einen neuen Standard in der Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC) mit bestätigtem KRAS-Wildtyp darstellt.1 Demnach wurde bei 42 Prozent aller mCRC-Patienten Anfang des Jahres 2009 eine KRAS Mutationsanalyse durchgeführt, um zu bestimmen, ob der Patient von einer personalisierten Therapie wie z.B. Cetuximab profitieren kann. Im Jahr 2008 lag die Anzahl der Patienten, deren KRAS-Status bestimmt wurde, noch bei 2,5 Prozent. Bereits 44 Prozent aller Patienten mit bestätigten KRAS-Wildtyp-Tumoren erhalten heutzutage eine Therapie mit Cetuximab. (1)
Die Umfrage, die bei 1.254 Ärzten in Europa, Asien und Lateinamerika durchgeführt wurde, belegt, dass fast ein Viertel der Ärzte standardmäßig eine KRAS-Mutationsanalyse im Rahmen der Routinediagnose des mCRC durchführt. Diese Ergebnisse demonstrieren, dass sich die klinische Praxis beim mCRC deutlich verändert und Ärzte zunehmend den KRAS-Status analysieren, um Patienten eine personalisierte Therapie wie z.B. Erbitux zu ermöglichen. „Der deutliche Anstieg in der Anzahl von Patienten, bei denen eine KRASMutationsanalyse durchgeführt wird, ist eine gute Entwicklung, die auch die aktuellen Empfehlungen widerspiegelt, bei jedem mCRC-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose den KRAS-Mutationsstatus zu bestimmen“, sagte Professor Fortunato Ciardiello, Leiter der Umfrage und Professor für medizinische Onkologie an der Universität Neapel, Italien. Bereits 2009 hat das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) die Empfehlung ausgesprochen, alle mCRC-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose auf ihren KRAS-Mutationsstatus hin zu untersuchen.2 Bei mCRC-Patienten mit bestätigten KRAS-Wildtyp-Tumoren (bis zu 65 Prozent aller mCRC-Patienten) empfiehlt die europäische Arzneimittelkommission den Einsatz von Erbitux in Kombination mit Chemotherapie. (3,4)
Die Bedeutung der KRAS-Bestimmung wurde erneut bei der ASCO-Jahrestagung 2010 verdeutlicht: Aktuelle Ergebnisse der CRYSTALa-Studie untermauern den signifikanten Überlebensvorteil durch Erbitux in Kombination mit der Standardchemotherapie FOLFIRI bei mCRC-Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren im Vergleich zu alleiniger Chemotherapie.5 Diese Daten zeigen wiederholt, dass KRAS ein aussagekräftiger prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit von Erbitux beim mCRC ist und unterstützen die wachsende Anzahl an wissenschaftlichen Belegen für die Anwendung des KRAS-Mutationstests und für den Einsatz von Erbitux in der Therapie des mCRC.
„Die neuesten Ergebnisse zu Erbitux sind ein starker Impuls für die Onkologie, die KRAS-Bestimmung als Standardtest in der Diagnose des mCRC zu etablieren und damit Patienten eine personalisierte Therapie zu ermöglichen, die ihnen weitere Überlebensvorteile bieten kann“, sagte Dr. Wolfgang Wein, Executive Vice President, Oncology der Sparte Merck Serono.
aCRYSTAL: Cetuximab combined with iRinotecan in first line therapY for metaSTatic colorectAL cancer
Referenzen:
1. Ciardiello F, et al. ASCO Annual Meeting 2010; Abstract No: e14074.
2. NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology. Colon Cancer v2.2009.
3. Erbitux SPC.
4. Van Cutsem E, et al. N Engl J Med 2009;360:1408-17.
5. Bokemeyer C, et al. ASCO Annual Meeting 2010; Abstract No: 3506.