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JOURNAL ONKOLOGIE 05/2004

Nichtkleinzeliges Lungenkarzinom: Blockade des EGFR erbringt Fortschritte in der Rezidivtherapie

Große Phase-II-Studien haben für EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren in der Rezidivtherapie des fortgeschrittenen NSCLC in der Vergangenheit klinische Aktivität mit objektiven Ansprechraten zwischen 10-20% und Besserung der tumorassoziierten Symptome gezeigt. Eine aktuelle Phase-III-Studie belegt, dass durch Gabe von Erlotinib als Zweit-/Drittlinientherapie eine hochsignifikante Steigerung des Überlebens und des progressionsfreien Überlebens erzielt wird.

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