Donnerstag, 25. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 05/2003

Innovationen in der CT- und MRT- Diagnostik beim Pankreaskarzinom

Diagnostik des Pankreaskarzinoms Christian Stroszczynski, E. Lopez-Hänninen, R. Felix, Klinik für Strahlenheilkunde, Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Für die Diagnostik des Pankreaskarzinoms existieren viele bildgebenden Methoden. Die perkutane Sonographie ist aufgrund der ubiquitären Verfügbarkeit und der geringen primären Kosten fester Bestandteil bei der Pankreasdiagnostik. Für den rationellen Einsatz stehen als weitere non-invasive Methoden die Computertomographie, die Magnetresonanztomographie und die Positronenemissionstomographie zur Verfügung, als invasive diagnostische Methoden die Endosonographie, die perkutane transhepatische Choledochographie (PTC), die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) sowie die invasive Angiographie.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Innovationen in der CT- und MRT- Diagnostik beim Pankreaskarzinom "

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.