Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 04/2003

Kontinuierliche Entwicklung in kleinen Schritten

ASCO 2003 Pankreaskarzinom Priv. Doz. Dr. med. Helmut Oettle, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie und OnkologieUniversitätsklinikum Charité, Campus Virchow-Klinikum, Berlin
Es gibt heute keinen Grund mehr in therapeutischer Untätigkeit zu verharren. Fast jeder Pa-tient mit einem Pankreaskarzinom – auch im fortgeschrittenen Stadium – profitiert von einer interdisziplinären Behandlung unter Einschluss der Chemotherapie, dies wurde anlässlich der Diskussion von drei großen Phase-III-Studien im Rahmen des ASCO Annual Meeting 2003 in Chicago klargestellt. Auch wenn die großen Durchbrüche ausblieben, so zeigt sich doch eine kontinuierliche Weiterentwicklung. So konnte eindeutig belegt werden, dass in der Therapie des fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat, der insbesondere durch die Einbeziehung des Nukleosidanalogons Gemcitabin (Gemzar®) in das Behandlungsschema gefördert wurde. Überlebenszeiten von median 6 bis 9 Monaten und Einjahresüberleben von bis zu einem Drittel der Patienten sind die Erfolge, die durch Chemotherapiekonzepte erzielt werden konnten. Darüber hinaus wird der Verlauf günstig beeinflusst, die Lebensqualität gesteigert und die tumorbedingten Beschwerden werden gelindert. Demgegenüber steht eine mittlere Überlebenszeit von 3 Monaten und einer Einjahresüberlebenszeit von unter 2% bei unbehandelten Patienten. Diese Zeit ist dann zudem gekennzeichnet durch ständig zunehmenden Gewichtsverlust und Schmerzen, die auch mit der stärksten Medikation schwer beherrschbar sind.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Kontinuierliche Entwicklung in kleinen Schritten"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.