Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 01/2003

Stellenwert der Lebensqualität beim Ovarialkarzinom

Dominique Könsgen, Dr. med. Jalid Sehouli für die AG Quality of life, Universitätsklinikum Charité Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Zum Zeitpunkt der Erstdiagnose befindet sich die Mehrzahl der Patientinnen mit Ovarialkarzinom bereits in einer palliativen Situation. In diesem Stadium ist die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität primäres Therapieziel. Zur Erhebung von Lebensqualität sind eine Reihe unterschiedlicher Messinstrumente entwickelt worden, die jedoch bisher keine einheitliche Verwendung finden. Zudem sind bisher speziell für den onkologischen Bereich noch relativ wenige Lebensqualitätsinstrumente entwickelt worden. Eine gesundheitsbezogene, multidimensionale Lebensqualitätsmessung, die sowohl eine ganzheitliche als auch spezifische Betrachtung des Patienten ermöglicht, wird von den meisten Arbeitsgruppen gefordert. Für Patientinnen mit Ovarialkarzinom gibt es inzwischen zwei Instrumente, deren Validierung zur Zeit in klinischen Studien erfolgt.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Stellenwert der Lebensqualität beim Ovarialkarzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.