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JOURNAL ONKOLOGIE 10/2014

Brentuximab Vedotin - Standard mit großem Potential in der Therapie des rezidivierten oder refraktären Hodgkin-Lymphoms

Adcetris® (Brentuximab Vedotin) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat und nach 20 Jahren die erste Substanz, die für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit CD30-positivem rezidivierten oder refraktären (r/r) Hodgkin-Lymphom oder des r/r sALCL (Systemisches anaplastisch-großzelliges Lymphom) im Oktober 2012 zugelassen wurde. Bei Brentuximab Vedotin handelt es sich um einen gegen CD30 gerichteten monoklonalen Antikörper, der über einen Linker an ein hochpotentes Zytostatikum (Monomethylauristatin E) gekoppelt ist. Erst nach der Bindung des Antikörpers an das CD30-Antigen wird das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat in die Zelle aufgenommen und das Zytostatikum nach enzymatischer Spaltung des Linkers dort freigesetzt. In der Blutbahn bleibt Brentuximab Vedotin stabil, was das gute Verträglichkeitsprofil erklärt. In der für die Zulassung relevanten Phase-II-Studie (1, 2) bei 102 Patienten mit stark vorbehandeltem r/r CD30-positivem HL konnte Brentuximab Vedotin die Tumorlast um mehr als 94% reduzieren. Die objektive Ansprechrate lag bei 75%, eine komplette Remission zeigten 33% der Patienten. Bei HL-Patienten in kompletter Remission und bei sALCL ist das mediane Gesamtüberleben immer noch nicht erreicht. In der 2013 publizierten S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin-Lymphoms wird Brentuximab Vedotin inzwischen ausdrücklich bei Rezidiv nach autologer Transplantation empfohlen (3).

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