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JOURNAL ONKOLOGIE 06/2014

ASCO 2014: Erstmals signifikanter Überlebensvorteil unter Afatinib vs. CT

Fortgeschrittenes NSCLC mit häufigen EGFR-Mutationen (Del19/L858R)

Beim ASCO 2014 wurde jetzt erstmals gezeigt, dass Afatinib (GIOTRIF®) beim fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) das Gesamtüberleben bei Patienten mit häufigen EGFR-Mutationen (EGFR-M+) gegenüber einer Standardchemotherapie (CT) in einer kombinierten Post-hoc-Analyse signifikant verlängerte. Damit zeigte sich die in einer früheren Auswertung beobachtete Überlegenheit von Afatinib beim primären Endpunkt progressionsfreies Überleben (PFS) im Vergleich mit einer Standardchemotherapie auch für das Gesamtüberleben (1, 2). Afatinib ist ein irreversibler Blocker der ErbB-Family, zu der auch der EGFR gehört.

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