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JOURNAL ONKOLOGIE 07/2013

Mutationsstatus, Tumorlast und -aggressivität als Entscheidungskriterien

Immuntherapie und Target-Therapien beim metastasierten malignen Melanom:

"Die Therapiemöglichkeiten beim metastasierten malignen Melanom haben sich mit dem Einsatz von Immuntherapeutika und Target-Therapien dramatisch verbessert", so Prof. Dirk Schadendorf, Essen. Der BRAF-Inhibitor Vemurafenib ist als Monotherapie zugelassen für Patienten mit nicht resezierbarem/metastasiertem Melanom und einer BRAF V600-Mutation. Der BRAF-Inhibitor Dabrafenib plus dem MEK-Inhibitor Trametinib sind zugelassen für inoperable oder metastasierte Melanom-Patienten mit BRAF V600 E- oder K-Mutation. Eine weitere Option bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-resezierbaren oder metastasiertem Melanom ist die Immuntherapie mit Ipilimumab.

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