Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 01/2013

Adjuvante Therapie beim Pankreaskarzinom

M. Sinn, U. Pelzer, J. Stieler, H. Riess, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Das Adenokarzinom des Pankreas ist bei Diagnosestellung trotz deutlich optimierter chirurgischer und perioperativer Möglichkeiten (1) in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nicht operabel. Auch bei den etwa 20% der Patienten in einem primär resektablen Stadium liegt postoperativ weiterhin eine lebensbedrohliche Erkrankung vor. Die Angaben in der Literatur zu Rezidivraten nach kurativ intendierten Operationen schwanken um die 90%, das heißt, lediglich 10% der Patienten können durch alleinige Operation geheilt werden (2). Vergleicht man dies mit Daten zum Kolon- und Mammakarzinom mit postoperativen Heilungschancen in frühen Stadien von mindestens 60 bis 80%, so wird die Aggressivität des Pankreaskarzinoms besonders deutlich. Diese hohen Rezidivraten und die im Wesentlichen weiterhin unbefriedigenden Ergebnisse der palliativen Therapie erklären die medianen Überlebenszeiten von knapp 2 Jahren auch bei Patienten mit primär erfolgreich operierten Tumoren.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Adjuvante Therapie beim Pankreaskarzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.