Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 01/2012

Roboterassistierte Chirurgie in der Uroonkologie

Daniel Porres, David Pfister, Axel Heidenreich, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen.
In der letzten Dekade gewann die roboterassistierte endoskopische Operationstechnik zunehmend an Bedeutung. Ursprünglich für die Herzchirurgie entwickelt, hat sich das da Vinci® Surgical System weltweit v.a. in der Urologie etabliert. Aufgrund der Kombination der Vorteile eines minimal-invasiven endoskopischen Eingriffs mit einer hervorragenden dreidimensionalen Darstellung des Operationsgebietes und präzisen Präparationsmöglichkeiten durch feine, in sämtlichen Ebenen bewegliche Instrumente birgt das System Vorteile für den Patienten und den Operateur. Gerade in der operativen urologischen Onkologie, welche mit dem Prostata-, Urothel- und Nierenzellkarzinom gleich drei häufige Tumorentitäten beinhaltet, ist der Einsatz des da Vinci® Operationsroboters aufgrund eines jeweils stationären Operationsgebietes im kleinen Becken bzw. im Retroperitoneum prädestiniert.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Roboterassistierte Chirurgie in der Uroonkologie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.