Aktuelle Aspekte zur Aszitestherapie beim Ovarialkarzinom
Hannah Woopen und Jalid Sehouli; Europäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs, Klinik für Frauenheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum.
Trotz zahlreicher Studien konnte bisher noch keine optimale Therapie des malignen Aszites bei Ovarialkarzinom-Patientinnen formuliert werden. Bewährte und empfohlene Therapien sind nach wie vor die Parazentese und die systemische Chemotherapie. Jedoch helfen diese Behandlungsoptionen meist nur temporär. Catumaxomab ist das erste zielgerichtete Medikament, das den Aszites kausal therapiert und auf Basis einer randomisierten multizentrischen Studie eine signifikante Verbesserung zeigen konnte. Bevacizumab und Aflibercept könnten in der Zukunft ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Behandlung des malignen Aszites spielen, wobei noch größere Studien sowohl die Wirksamkeit als auch das Nebenwirkungsprofil besser charakterisieren müssen.
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