Mittwoch, 24. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 07/2009

Konversionstherapie beim kolorektalen Karzinom: Präoperative Bevacizumab-Gabe erhöht Chance auf Lebermetastasenresektion

Interview mit Prof. Dr. med. Thomas Gruenberger, Universitäts-Klinik für Chirurgie, Wien/Österreich
Welche Therapie für Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) und nicht-resektablen oder „grenzwertig“ resektablen Lebermetastasen die Beste ist, lässt sich derzeit nur indirekt beantworten. Direkte Vergleichsstudien liegen nicht vor und eine Standardempfehlung zum Einsatz der zur Verfügung stehenden Therapien gibt es bisher nicht. Neue Evidenz für die präoperative Gabe des VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)-Hemmers Bevacizumab (Avastin®) bei primär irresektablen Lebermetastasen liefern jetzt die Daten zweier Phase-II-Studien, die auf dem ESMO/ECCO präsentiert wurden.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Konversionstherapie beim kolorektalen Karzinom: Präoperative Bevacizumab-Gabe erhöht Chance auf Lebermetastasenresektion"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.