Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 08/2009

Der ältere Patient: Diagnostik und Therapie in der Onkologie – leitliniengerecht?

Andreas H. Leischker1, Gerald F. Kolb2, 1Krankenhaus Maria Hilf GmbH, Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie und Altersmedizin, Krefeld, 2Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover, Abteilung Innere Medizin, Fachbereich Geriatrie.
Bei älteren Tumorpatienten ist das vorrangige Therapieziel nicht eine Verlängerung der Lebenserwartung, sondern eine gute Lebensqualität. Bei älteren Patienten ist die Lebensqualität eng mit dem Erhalt bzw. der Wiederherstellung der Selbständigkeit korreliert. In Therapiestudien sind ältere Tumorpatienten unterrepräsentiert. Das chronologische Lebensalter ist für die Prognose einer Tumorerkrankung von untergeordneter Bedeutung. Karnowsky Index, WHO- und ECOG-Performance Status sind als alleinige Grundlage für Therapieentscheidungen bei älteren Tumorpatienten nicht ausreichend. Bei jedem Tumorpatienten im Alter von über 70 Jahren muss ein geriatrisches Basisassessment durchgeführt und bestehende Komorbiditäten müssen systematisch erfasst werden. Zu dem geriatrischen Basisassessment gehören die Erfassung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs, Barthel-Index), der Kognition, der Emotion (Screening auf Depression) und der Mobilität (Sturzneigung). Die Komorbiditäten können mit dem Charlson-Index erfasst werden. Die Entscheidung für oder gegen eine tumorspezifische Therapie sollte aufgrund der Ergebnisse des geriatrischen Assessments, der Komorbiditäten und der Tumorentität gefällt werden. Bei Patienten im Alter von über 70 Jahren, die eine Chemotherapie mit einem Risiko für eine febrile Leukopenie von >20% erhalten, sollten hämatopoetische Wachstumsfaktoren bereits beim ersten Zyklus prophylaktisch eingesetzt werden.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Der ältere Patient: Diagnostik und Therapie in der Onkologie – leitliniengerecht?"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.