Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 03/2009

Medikamentöse Therapie bei Tumorschmerzen und Durchbruchschmerzen

Katri Elina Clemens1,2, Eberhard Klaschik1, 1Lehr- und Forschungsstelle, Zentrum für Palliativmedizin, Universität Bonn,2Abteilung für Palliativmedizin und Schmerztherapie, Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg.
Die Therapie chronischer Schmerzen hat in den letzen Jahren in Deutschland eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Dies verdanken wir zahlreichen Schmerztherapeuten in Kliniken und Arztpraxen. Deren Engagement reicht aber nicht aus, die schmerztherapeutische Versorgung schwerstkranker Tumorpatienten flächendeckend sicherzustellen. Das kann nur gelingen, wenn die Umsetzung der inzwischen klinisch gesicherten Ergebnisse der Schmerzforschung zur Routine in der Versorgung dieser Patienten wird.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Medikamentöse Therapie bei Tumorschmerzen und Durchbruchschmerzen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.