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JOURNAL ONKOLOGIE 02/2007

Die Vakuum-assistierte im Vergleich zur konventionellen Wundbehandlung

Wundheilungsstörung nach inguinaler Lymphadenektomie beim Peniskarzinom Maximilian Burger, Lars Luebcke, Wolf F. Wieland, Stefan Denzinger, Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Regensburg.
Wundheilungsstörungen sind häufig bei chirurgischen Eingriffen der Leiste und treten bei inguinaler Lymphadenektomie besonders oft auf. Vakuum-assistierte Wundbehandlung (VAC) beschleunigt den Wundverschluss komplexer Wundheilungsstörungen. Jedoch wird das Vorliegen einer Malignität im Bereich des Operationsgebietes als Kontraindikation für den Einsatz von VAC gesehen. In der vorliegenden Untersuchung stellen wir eine konkrete Anwendung bei sekundärer Wundheilung nach inguinaler Lymphadenektomie beim Peniskarzinom vor und vergleichen das Ergebnis mit konventioneller Wundbehandlung (KWB).

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