Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 05/2006

Die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) in der Deutschen Krebsgesellschaft stellt vor: Klinische Studien in der Dermato-Onkologie im Jahr 2006

Konstanze Spieth1, Jürgen C. Becker2, 1Zentrum der Dermatologie, Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main,2Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Die in der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie organisierten Zentren führen seit Jahren multizentrische klinische Studien durch. Dazu gehören zum einen zahlreiche Investigator-initiierte Studien, zum anderen werden in vielen Zentren auch zunehmend Phase-I/II- und Phase-III-Zulassungsstudien professionell nach GCP-Kriterien durchgeführt. Weiterhin nehmen einige in der ADO organisierte Zentren auch an Studien der EORTC (European Organisation for Research on Treatment of Cancer) teil. Nachfolgend finden Sie im Überblick eine Auswahl von kürzlich abgeschlossenen, aktuell rekrutierenden und geplanten Studien der ADO sowie auch ausgewählte Studien der EORTC im Bereich der Dermato-Onkologie. Der Schwerpunkt liegt hier auf den von der ADO selbst initiierten klinischen Studien zum malignen Melanom. Außerdem werden Studien zum kutanen T-Zell-Lymphom sowie zu der seltenen Tumorentität des Dermatofibrosarkoma protuberans vorgestellt.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) in der Deutschen Krebsgesellschaft stellt vor: Klinische Studien in der Dermato-Onkologie im Jahr 2006"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.