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JOURNAL ONKOLOGIE 02/2005

Neue Aspekte in der Therapie des NSCLC

In der Therapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) gibt es viele neue Aspekte. Galt im Stadium I und II des NSCLC noch vor kurzem die alleinige Operation als Standard, so steht heute der Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie außer Frage. Für die First-line-Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC in gutem Allgemeinzustand wird eine platinhaltige 2fach-Kombination empfohlen, wobei platinfreie Kombinationen wie z.B. Gemcitabin (Gemzar®) in Kombination mit Vinorelbin oder einem Taxan Alternativen darstellen. In der Rezidivtherapie des fortgeschrittenen NSCLC ist Pemetrexed (Alimta®) neben Docetaxel inzwischen eine Option. Als Standard gilt heute Pemetrexed kombiniert mit Platin in der Therapie des Malignen Pleuramesotheliom.

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